Tips für Einsteiger


Q: Warum fliegt mein Drachen überhaupt nicht?
A1: Er ist nicht für den Windbereich gedacht, der gerade ist.
A2: Kauf einen Drachen, der dem vorherschenden Windbereich entspricht..Wenn Du nicht an der See wohnst, sollte das einer für eine Windstärke ab 0 oder 0,5 sein.
Mit "ab 1 bft" kannst Du auch oft etwas anfangen, ab 2bft meist nur an der See. (Dazu gehören leider alle 5€ -Supermarkt-Drachen)
A3: Dein Drachen weist Konstruktionsmängel auf, nimm ihn auf ein Drachenfest mit, such Dir jemanden, der einen ähnlichen gut fliegenden Drachen hat, und frag ihn.

Q: Welcher Wind ist meistens bei mir?
A1: Höre eine Woche lang aufmerksam den Wetterbericht, und notiere Dir die Windstärken
A2: Abboniere im Internet einen täglichen Wetterbericht, mache eine eigene Auswertung der Windstärke.

Q: mein Drachen steigt zwar ein paar m wenn ich ihn ziehe, stürzt dann aber ab oder taumelt.
A1: Die Waage ist nicht optimal eingestellt, bitte jemanden, Dir zu helfen.
A2: Rolle mehr Schnur ab, mindestens soviel, wie die Bäume oder Häuser hinter dem Drachen hoch sind, plus noch ein paar m, starte ihn dann, evtl. mit Starthelfer.
A3: Manche Drachen mit einer Leine sollen taumeln, schau noch mal in den Beipackzettel...auch hier gilt..mehr Schnur

Q: Ich habe einen Lenkdrachen, der sogar fliegt, aber wenn ich mehrere Kreise fliege, wie ich es bei anderen Leuten gesehen habe, stürzt er ab.
A: Du brauchst andere, glattere Schnüre, sieh Dir ruhig mal die Schnüre der Drachen von guten Fliegern an. Bessere Schnüre sind aus Kunstfasern gemacht und heissen "Dyneema", oft wirst Du auch "Ockert" hören. Leider sind diese Schnüre im Verhältnis zum Preis eines Einsteigerdrachens so teuer, dass die Hersteller meist nur billigere Schnüre mit einpacken.

Q: Wo finde ich Infos zu Schnüren?
A: Frage einen Händler oder suche im Internet, auch das Drachenforum ist eine sehr gute Informationsquelle.

Q:  Wie startet man einen Lenkdrachen?
A1: Wenn Du einen Dreieckförmigen Lenkdrachen hast (einen "Delta") dann lege ihn so hin, dass die Schnüre oben sind und die Spritze von Dir weg zeigt.
Kontrolliere, ob alle Waage-Schnüre frei beweglich sind, und sich beim Zusammenbau nicht doch eine aus Versehen um eine Stange gewickelt hat.
Rolle min. 20m Schnur ab.
Ziehe ganz langsam an den Schnüren, so dass sich der Drachen aufrichtet.
Dann ziehe an beiden Schnüren schnell und gleichmäßig, gehe dabei ein paar Schritte rückwärts..und der Drachen fliegt nach oben.
A2: Wenn Du einen rautenförmigen Drachen (Eddy) hast:
dann lege ihn so hin, dass die Schnüre oben sind und die Spritze schräg nach rechts von Dir weg zeigt.
(Du kannst auch mit ein paar Stöcken eine Art Stütze bauen, so dass der Drachen schon auf einer Längsseite, aber aufrecht, liegt.)
Kontrolliere, ob alle Waage-Schnüre frei beweglich sind, und sich beim Zusammenbau nicht doch eine aus Versehen um eine Stange gewickelt hat.
Rolle min. 20m Schnur ab.
Ziehe ganz langsam an der linken Schnur, so dass sich der Drachen auf einer Längsseite liegend aufrichtet. Bringe die rechte Schnur auch auf Spannung.
Dann ziehe an beiden Schnüren schnell und an der linken ein ganz bischen mehr, gehe dabei ein paar Schritte rückwärts.
Der Drachen fliegt zunächst nach rechts und sollte dann, durch den etwas stärkeren linken Zug gerade nach oben fliegen.

Q: Wie landet man einen Drachen?
A: Lenke ihn vorsichtig nach rechts oder links, bis Du merkst, das der Drachen kaum noch zieht, lass ihn langsam zu Boden gleiten, geh ein paar Schritte vorwärts.
Wenn er kurz über dem Boden ist, gib ihm Leine, so dass sich der Drachen hin legt und die Spitze von Dir weg zeigt.